Die besten Fitness-Bücher für Muskelaufbau und Fettabbau

Die folgenden Fitness-Bücher sind die besten ihrer Art, wenn es um Prinzipien und Geheimnisse für Erfolg im Krafttraining, Bodybuilding, Powerlifting und allgemeine Fitness geht. Denn es ist ja nicht so leicht: Für einen optimalen Muskelaufbau, Fettabbau und perfekte Fitness muss vieles passen:

  • der Trainingsplan
  • die Übungen
  • deren Ausführung und auch
  • die Ernährung.

Das ist natürlich nicht so einfach, und bevor Du erst jahrelange Teststrecken an Dir selber vollführst, stelle ich Dir im Folgenden die derzeit besten Bücher für Dein Krafttraining vor. Diese Liste werde ich in regelmäßigen Abständen aktualisieren, so dass Du stets die aktuell besten Wegweiser zum perfekten Muskelaufbau und Fettabbau auf einem Blick hast.

Los geht's ...

Die 5 besten Fitness-Bücher

#5) Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht | Ausgabe 2017 - überarbeitet & in Farbe!

Fit ohne Geräte Muskelaufbau BuchKeine Lust auf Langhanteln und Gerätetraining? Dann ist dieser Bestseller Deine Wahl #1.

Egal, ob daheim, im Park oder am Strand - Mark Lauren zeigt Dir, wie Du nur mit dem eigenen Körpergewicht Kraft- und Muskelaufbau betreiben kannst.

Das Buch hält alles parat, was Du brauchst: Eine kurze Erläuterung zur Ernährung (recht simpel gehalten, aber effektiv), Übungen und deren korrekte Ausführung inkl. Bilder.

Zahlreiche Trainingspläne (von Anfänger bis Master) runden dieses Standardwerk ab. Top!

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#4) Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding: Optimaler Muskelaufbau, beschleunigter Fettabbau, gesteigerte Kraftleistung

Dieses Standardwerk der klassischen Fitness-Bücher ist ein absolutes Muss!Ernährung im Krafttraining Muskelaufbau Buch

Hier lernst Du alles über die zielführende Ernährung, um Deinem Ziel von einem definierten und muskulösen Körper näher zu kommen. Der Autor liefert exklusive Einblicke in die Praxis der besten Bodybuilder und wie diese verschiedene Diäten bzw. Ernährungsweisen nutzen, um maximalen Fettabbau bei optimaler Muskelerhaltung zu erreichen.

Tabellen, Übersichten, praktische Tipps und Anleitungen runden diese "Bibel im Bodybuilding" ab. Wenn Du Dich an die im Buch gezeigten Abläufe hältst, wirst Du Erfolg haben.

>> Zum Buch* <<

Was Du darüber hinaus nur noch brauchst: Disziplin und einen zielführenden Trainingsplan. Dabei helfen Dir folgende Bücher:

#3) Der neue Muskelguide

Ein Buch, das ich regelmäßig konsultiere und mit dem ich so gut wie alles über Anatomie im Krafttraining gelernt habe.

Der neue Muskel-GuideDelavier zeigt und erklärt, welche Übungen auf welche Muskeln bzw. Muskelgruppen wirken. Außerdem erfährst Du, wie sich bereits kleine Anpassungen einzelner Übungen auf die Wirkungen und Zielmuskeln auswirken. So bekommst Du ein grandioses Gefühl dafür, wie Du Deinen Trainingsplan optimal auf Deine Ziele ausrichten kannst.

Dieses Buch sehe ich als absolute Pflichtlektüre, die jeder, der Krafttraining (Bodybuilding, Crossfit, Powerlifting u.v.a.m.) betreibt, gelesen haben muss! Denn nur der, der weiß, was er tut (Anatomie), kann seinen Körper optimal formen und Verletzungen vorbeugen.

Das mitgelieferte Poster solltest Du Dir direkt aufhängen

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#2) Starting Strength

Mark Rippetoe, einer der bedeutendsten Trainer im Kraftsportbereich, lehrt Dich in diesem Buch alles, was Du über die richtige Form, Ausführung, Atmung und anatomische Probleme wissen musst.

Starting Strength Fitness-BücherZahlreiche Bilder, Schemata und Übersichten lockern dieses Grundlagenwerk zu den wichtigsten Übungen im Krafttraining auf.

Bevor es zu den einzelnen Übungen geht, erfährst Du, was "Kraft" ist und wozu sie nötig ist. Kapitel zwei erläutert den "Squat" (Kniebeuge), Kap. 3 dreht sich um die "Press", d.h. das "Drücken (überkopf)". Es geht weiter mit dem "Deadlift" (Kreuzheben), der "Bench Press" (Bankdrücken) und dem "Power Clean" (Umsetzen).

Am Ende geht Rippetoe noch auf sinnvolle Assistenzübungen ein, die für die "großen Lifts" wichtig sind. Das letzte Kapitel wird dem im Krafttraining oft vernachlässigten, aber immens wichtigen "Programming" (Planung) gewidmet.

Insgesamt eines der wichtigsten Fitness-Bücher im Bereich des Kraftsports. Ein Muss für Dich, wenn Du es mit dem Bodybuilding, Powerlifting oder Crossfit ernst meinst.

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#1) The Purposeful Primitive

Das ist DAS einzige aller Fitness-Bücher, das wirkliche JEDE/R im Schrank oder auf dem Kindle haben MUSS!

Purposeful Primitive Muskelaufbau BuchMarty Gallagher, jahrelanger Nationaltrainer, geht hier schonungslos und direkt ans Eingemachte. Was braucht es, um mit den größten "Eisenkriegern" Karwoski, Yates u.v.a. mitzuhalten?

Auch interessant: So trainierte Dorian Yates!

Er gibt Trainingspläne der besten Bodybuilder, Einblicke in damalige Trainings- und Wettkampfzeiten aus erster Hand und erklärt, wie Du diese Pläne auch an Deine Ziele anpassen kannst.

In den weiteren Kapiteln geht es dann noch sehr anschaulich um Ernährung (Gegenüberstellung verschiedener Varianten, Pro und Contra) und die "mentale Ebene" ("Mind masters"). Insbesondere der letzte Teil ist etwas, das Du so in keinem anderen Buch unserer Zeit finden wirst.

Gepaart mit einem leicht verständlichen Englisch, tollen Bildern, Erfahrungsberichten und einem kompromisslosen No-Bro-Science-Gefasel, wie Du es so nie in heutigen Bodybuilding-Zeitschriften findest, ist dieses Werk eine gigantische Investition, die Dich begeistern wird.

Wenn Du ernste Absichten hast, im Krafttraining voran zu kommen, kommst Du um dieses Kompendium an Wissen nicht herum. Ich zeichne es hiermit offiziell mit 5 Sternen aus.

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Das sind die einzigen Fitness-Bücher, die Du für Deinen Erfolg im Muskelaufbau und Fettabbau brauchst. Der Rest liegt an Dir! Hol' Dir Deine körperliche Fitness, Deinen Traumkörper - worauf wartest Du?!

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